WIE MAN DIE WELT VERÄNDERT?

MIT DEM KOPF NATÜRLICH!

Das Bier kann man nicht neu erfinden - Den echten Geschmack schon

Die Hamberger Brauwerkstatt ist jung und traditionell zugleich. Gegründet und erbaut wurde sie 2018. Entstanden aus dem Ehrgeiz, Biere zu brauen, die es so noch nicht gab: absolut naturbelassen und unnachahmlich echt im Geschmack. Bester traditioneller Handwerkskunst und dem Reinheitsgebot verpflichtet, aber mit zukunftsweisenden Technologien für weniger Energieverbrauch und mehr Nachhaltigkeit hergestellt. Geschaffen mit Stolz, Professionalität und höchsten Ansprüchen an Qualität.


Unser eigensinniges Vorgehen beim Bierbrauen deckt sich mit unserer Leidenschaft für ehrliche, handgemachte Musik. Deshalb kooperieren wir eng mit dem Label Reigning Phoenix Music. Aus der Kombination unserer Vorlieben sind die Calva Nigra Biere entstanden - unsere Marke mit dem grinsenden, augenzwinkernden Schädel. Eigensinnig, aber traditionell. Durchdacht, aber nicht verkopft. Laut, aber detailreich. Eben Calva Nigra. Und der Erfolg gibt uns Recht.

Modernität & lebendige Tradition:

Die Hamberger Brauwerkstatt

 

Wir brauen Bier mit Herkunft und Zukunft

Eins war von Anfang an klar: Calva Nigra kann nur in Hamberg beheimatet sein. Der Initiator und Gründer, sowie das Brauteam sind hier groß geworden. Nach wie vor sind wir tief verwurzelt und eng vernetzt in der Gemeinschaft vor Ort. Wir fühlen uns wohl hier und wir wollen die Lebensqualität und Wirtschaft in unserer Gemeinde mitgestalten.


Dieser regionale Fokus ist unsere große Stärke – und die ideale Voraussetzung für solides Wachstum. Denn für unser Team ist die Brauwerkstatt mehr als ein Arbeitsplatz. Wir alle arbeiten gemeinsam mit Herzblut und ganzer Power daran, die Marke Calva Nigra und die Hamberger Brauwerkstatt zum Inbegriff für wahren Biergenuss zu machen.  

Kompromisse sind nicht unser Ding - Schon gar nicht, wenn's um die Natur geht

Hamberg liegt auf einem Höhenzug im Enzkreis bei Pforzheim, ein außergewöhnlich langes Straßendorf mit weitem Panoramablick, inmitten der Natur. Unsere Brauwerkstatt liegt an der Hauptstraße, im Herzen des Orts. Hier arbeiten und brauen wir konsequent nachhaltig im Einklang mit der Umwelt.


Die Wärme- und Energieversorgung für die Brauerei samt Bürogebäude und angrenzenden Wohnungen wird durch ein modernes, hoch effizientes Blockheizkraftwerk sichergestellt. Zusätzlich beziehen wir grüne Energie über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Braugebäudes.


Rundherum entsteht ein Arboretum mit heimischen- und Klimabäumen. Das sind robuste Baumarten, die gut mit den veränderten Bedingungen des Klimawandels zurechtkommen. Zugleich tragen sie zur Verbesserung der CO2-Situation und einem kühleren Mikroklima in den zunehmend heißen Sommern bei.

Brauen mit Gefühl und Können